Austrian Mountain News

Rother: Wiener Hausberge Süd

Wiener Hausberge Süd

Wiener Hausberge Süd

Der deutsche Verlag Rother hat uns Wienern einen großen Gefallen gemacht und einen sehr umfangreichen Tourenführer für die südlichen Wiener Hausberge erstellt. Das Werk Wiener Hausberge Süd ist vor kurzem (2017) in der ersten Auflage erschienen. Hier geht es zur Produktseite von Rother.

Der Wanderführer widmet sich den Regionen Schneeberg, Raxalpe, Schneealpe sowie dem Semmering- und Wechselgebiet. Die Touren erstrecken sich entlang des südlichen Niederösterreich und über Teile der Nordsteiermark mit ihrem unverwechselbaren Landschaftstyp aus Förenwäldern, hellem Kalkfels und sattgrünen Wiesen.

Die beiden Wiener Autoren Franz und Rudolf Hauleitner haben für Wiener Hausberge Süd insgesamt 62 abwechslungsreiche Touren ausgewählt, die sich für Genusswanderer oder Familien mit Kindern genauso eignen, wie für ambitionierte Wanderer. Toll finde ich, dass Schneeberg, Semmering und Raxalpe, die gut mit der Bahn erreichbar sind, mengenmäßig die meisten Touren umfassen. Aber auch andere lohnenswerte Bergregionen wie der Wechsel, die Bucklige Welt und die Mürzsteger Alpen sind vertreten.

Typisch für Rother verfügen alle Tourenvorschläge über eine detaillierte Wegbeschreibung, eine Wanderkarte und ein aussagekräftiges Höhenprofil. GPS-Daten können von der Rother Internetseite heruntergeladen werde.

Ich war schon sehr oft in den Wiener Hausbergen unterwegs, habe aber im Tourenführer Wiener Hausberge Süd den einen oder anderen Geheimtipp gefunden! Einen Geheimtipp aus dem Werk haben wir schon gemacht!

Bitte Teilen!Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *